Wort-Schätze

In dieser neuen Rubrik möchte ich Dir ein paar meiner 
Lieblings-Wort-Schätze vorstellen!

Ja, Du hast richtig gelesen: es geht um Lieblingswörter! Jeder, der gerne liest oder der, so wie ich, ein Herz für Geschriebenes hat, wird mir darin zustimmen, dass es einfach Wörter gibt, die so zauberhaft schön sind, dass man sie auf der Zungenspitze schmecken kann! Wörter, die beim Lesen einfach glücklich machen!

Nur zu gerne stöbere ich beim Schreiben in Synonym-Wörterbüchern oder denke mir selbst feine Wortkreationen aus, die ich dann meist gleich in mein Notizbuch kritzle.

Und weil es einfach viel zu schade wäre, dieses fabelhafte Buchstabengestöber darin versteckt zu halten, werde ich es hier mit Dir teilen!








AAugenschmaus,abgeschmackt,Apfelbäckchen,
alldieweil

BBlütenregen, Bummelletzte, bauchpinseln, Brimborium, Brillianz, butterweich, Backpfeifengesicht,

EEichhörnchen,erdbeersüß

Fformidabel,flauschig,Fernweh,
fuchsteufelswild,famos,Fracksausen,feist,
Fisematenten,fabelfroh, Fluffig

GGlückskind,Gefühlsduselei,Geschmeide,
Geheimniskrämerei,goldgelb, Gedankenkarussell,
Glitzer

HHerzflimmern,Himmelszelt,himmelblau,
herzallerliebst,Hoffnungsschimmer

IIgelschnäuzchen, Irrlicht

Jtausendschön,Tusch,Tautropfen, Trödeln

Kklitzeklein,Kokolores,Kinkerlitzchen,
krischelig,Knautschzone,Kritzeln, Klimpern,
Krimskrams, Kladderadatsch, Kunterbunt,
Knistern

Llauthals,liebestoll,lustwandeln,Luftikus

MMumpitz,mucksmäuschenstill,Murmel,
Milchzahn,mausgrau,Mietzekatze, Miesepeter, Mulmig

Nnimmermehr,naseweiß, Nachtschattengewächs, 
Neunmalklug, Naschkatze


OOhrenschmaus

PPustekuchen,Pausbacken,pompös, Pustekuchen,
Purzelbaum, Pillepalle

Rrosenwangig,rosig, Rumpelkammer

SSammelsurium,sonntagsschön,
Schneegestöber,Sahnehäubchen,schlendern,
schlummern,schlohweiß,schmausen,Schmusen,
strumpfsockig,schnabulieren,schmökern, Schmusekatze, Schattenmorellen,
Schnieke,
Schnapsidee, SIngsang, Schmuh, STernenstaub

Ttausendschön,Tusch,Tautropfen


VVermaledeit, Verwunschen

Wwolkenweiß,Weltenbummler,
Wolkenschleier,

Zzuckersüß,Zappelphilipp



Und, konnte ich Dir meine Liebe zu schönen Wörter ein wenig näher bringen? Oder bist Du tatsächlich selbst so verliebt in die deutsche Sprache?
Ich versuche, diese famose Auflistung stets aktuell zu halten und freue mich, wenn Du mir Deine Lieblingswörter und liebste Buchstabenkunst in den Kommentaren verrätst! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen